Kanzleiträger

  • Friedbert RulandsFriedbert RulandsDipl.-Finanzwirt, Steuerberater
  • Yvonne HeutzYvonne HeutzDipl.-Kauffrau, Steuerberaterin, Landw. Buchstelle
  • Thorsten RulandsThorsten RulandsDipl.-Kaufmann, Steuerberater
  • Bernd KlasenBernd KlasenSteuerbevollmächtigter, freier Mitarbeiter

 

Unsere Kanzlei - Steuerkanzlei Klasen & Rulands GbR - wurde zum 01.07.1973 gegründet. In den angemieteten Räumen in Anton-Laumen-Str. 62, 52525 Waldfeucht, bauten wir mit anfänglich 3 Mitarbeitern unsere Kanzlei stetig aus.

Der Hauptaufgabenbereich umfasste die manuelle Erstellung von Buchführungen und die daraus folgenden Gewinnermittlungen und Steuererklärungen. Technische Hilfsmittel bestanden in Lineal, Bleistift und Schreibmaschine. Sogenannte "Amerikanische Journale" und Durchschreibebuchhaltungen waren die Aufzeichnungsmedien. In der folgenden Zeit nahm die technische Entwicklung jedoch rasante Züge an. Mit dieser Entwicklung nahmen auch die Ansprüche der Steuerbehörden an die eingereichten Unterlagen permanent zu. Gleichzeitig wuchs der Wunsch und die Notwendigkeit, die Aussagekraft von Buchführungsauswertungen und Bilanzen zu erhöhen, um sie als Planungs- und Kalkulationsgrundlage nutzen zu können.

Mit diesen neuen Aufgabenstellungen erhöhte sich in gleichem Umfang der Personalbedarf. Mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforderten ein größeres Raumangebot. In zwei Bauvorhaben - in den Jahren 1975 und 1995 - erweiterten wir unser Kanzleigebäude, in dem aktuell 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untergebracht sind.

Im Jahre 2009 übertrug Herr Klasen seinen 50%tigen Anteil an Frau Yvonne Heutz geb. Rulands. Damit wurden die Weichen für eine Fortführung der Kanzlei und den Verbleib in der Familie Rulands gestellt.

Mit viel Elan und neuen Ideen wurde die Kanzlei einer Verjüngungskur unterzogen. Was bewährt und gut war, wurde erhalten und integriert; was antiquiert und nicht mehr zeitgemäß war, wurde erneuert.

Im Jahre 2011 erfuhr die Kanzlei eine unerwartete und so nicht erwünschte Veränderung. Am 20.02.2011 verstarb Herr Karl-Heinz Schmidt, Inhaber einer Kanzlei in 41836 Brachelen, nach kurzer, schwerer Krankheit. Herr Schmidt hatte seine Kanzlei im Jahre 1970 gegründet. Zu Beginn befanden sich die Büroräume in der Hauptstr. 25, 41836 Hückelhoven; diese wurden im Jahre 1976 in das Johannispfädchen 21, 41836 Hückelhoven, verlegt, wo sie sich bis zur Übernahme durch uns befanden.

Zwischen Herrn Rulands sen. und Herrn Schmidt bestand ein über viele Jahre gepflegtes sehr gutes kollegiales Verhältnis. Zwischen beiden Herren bestand die mündliche Vereinbarung, sich in Notsituationen gegenseitig beizustehen. Hieraus ergab sich die moralische Verpflichtung, das in Brachelen bestehende Büro zu übernehmen, um den langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz zu erhalten und das Erbe des Herrn Schmidt fortzuführen.

Dies wurde in die Tat umgesetzt und wir konnten geeignete Räumlichkeiten in der Lindernerstr. 25, 41836 Hückelhoven-Brachelen finden, die wir zum 01.01.2012 bezogen haben. Herr Thorsten Rulands, der nach bestandener Steuerberaterprüfung als weiterer Nachfolger zur Verfügung steht, ist als Leiter dieser Beratungsstelle angetreten. Mit der Übernahme der Kanzlei Schmidt erhöhte sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter-Anzahl auf 14, was wir als gutes Omen ansehen.

Mit Frau Heutz, Herrn Rulands sen. und Herrn Rulands jun. stehen der Mandantschaft somit 17 steuerliche Fachkräfte zur Beratung in allen steuerlichen Belangen zur Verfügung, die Gewähr dafür sind, dass die Standorte Hontem und Brachelen über Jahre hinaus gesichert sind.

Leistungsangebote

  • Finanzbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Jahresabschluss/Steuererklärung
  • Landwirtschaftliche Buchstelle
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Private Steuererklärungen
mehr

Kooperationen

An dieser Stelle finden Sie in Kürze Informationen zu Kooperationen der Steuerkanzlei Klasen und Rulands.

Download

Wir haben einige nützliche Formulare für Sie vorbereitet, die Sie sich auf unserer Downloadseite einfach herunterladen können.

mehr